Lauftext

Inhaltsbereich:Aktuelles

Die Orgel wird abgebautEs kam für die meisten überraschend: Die Orgel wird ausgebaut
(Foto: Hofland)

Aktuelle Meldungen

Die Orgel verlässt Liebfrauen

Ganz schnell und ziemlich überraschend: Die Orgel wird ausgebaut (eigBer 10.06.2010)

Ein weiteres Stück vom Charakter des Gottehauses ging der Liebfrauenkirche heute verloren: Die Orgel wurde ausgebaut und verladen. Sie wird künftig, das war von den Handwerkern zu erfahren, in einer frisch renovierten und umgebauten Kirche im westfälischen Herten zu hören sein. Die Männer vom Bautrupp konnten auf Befragen nicht genau angeben, wieviel sie denn für die Orgel bezahlen müssten, aber so "40.000,- bis 50.000,- werden es schon sein", so der Leiter des Bautrupps wörtlich.

Der allgemeine Eindruck, "es bewege sich nichts um Liebfrauen", hat also getrogen: Hinter den Kulissen wurden erneut Tatsachen geschaffen. Unter dem Mantel der Verschwiegenheit hat der Kirchenvorstand einen Abnehmer für die Orgel gesucht - und schließlich in Herten gefunden. Das Interesse der Hertener an unserem schönen Stück war so groß, dass sie schon am Tage der Unterzeichnung des Kaufvertrages ein Abbaukommando mitbrachten. Die Tinte unter dem Vertrag war wohl noch nicht durchgetrocknet, als die ersten Pfeifen schon in einer Reihe an der Kirchenwand aufgereiht wurden.

Orgelpfeifen in der Reihe"wie die Orgelpfeifen"
(Foto: Hofland)

Die Petition, die der "Aktionskreis Liebfrauen" erarbeitet hatte und die ohne große Sammelaktion über hundert Gemeindemitglieder mit ihrer Unterschrift unterstützt hatten, kam wohl zu spät, um noch Wirkung zu haben. Mit dem Verlust der Orgel sind natürlich die Nutzungsmöglichkeiten des Kirchengebäudes weiter eingeschränkt; insofern wäre eine Untersuchung vorhandener Optionen, wie sie der Aktionskreis angeregt hat, allerdings jetzt einfacher.

Schade: Wieder wurde eine Gelegenheit ungenutzt, neue Wege in der Informationspolitik zu beschreiten. Viele Gemeindemitglieder, auch solche, die sich im Kirchenvorstand und / oder Pfarrgemeinderat für uns alle engagieren, erfuhren vom Orgelausbau aus der Zeitung.

Übrigens:
Im Diskussionsforum Liebfrauen wurde der Orgelverkauf schon angesprochen ...

 

nach oben
Liebfrauenportal - Liebfrauen im Web
Impressum · Kontakt · Wir über uns
E-Mail: kontakt@liebfrauenportal.de